AMD AVOS

Gemeindekindergarten Fusch

Kontakt
Adresse
  • PLZ:5672
  • Ort:Fusch an der Glocknerstraße
  • Straße:Zeller Fusch 125

Herzlich Willkommen im Gesunden Kindergarten Fusch.

In unserem 2-gruppigen Haus finden sich eine Raupengruppe (Alterserweiterte Gruppe) und eine Schmetterlingsgruppe (Kindergartengruppe) wieder.

Im Jahr 2017 wurden wir mit dem Zertifikat „Gesunder Kindergarten“ ausgezeichnet.

Die Rezertifizierung wurde uns 2020 überreicht.

Wir legen größten Wert darauf, die 5 Säulen der Gesundheit aktiv im Alltag mit den Kindern zu integrieren.

Unsere neuesten Beiträge

Hab Sonne im Herzen und Jause im Bauch, dann bist du glücklich und satt bist du auch.

ZUSAMMENARBEIT wird bei uns großgeschrieben. So auch wenn es um die gesunde und ausgewogene Ernährung der Kinder geht. Seit diesem Jahr bekommen die Gruppen regelmäßig eine Elternjause. Diese ist immer…

Wir haben allen Grund zu feiern!!

Die Gesundheitsförderung hat in unserem Haus in der alltäglichen Arbeit einen hohen Stellenwert und wird von allen als Einheit getragen. Unsere Einrichtung wurde im Oktober bereits ein zweites Mal rezertifiziert.…

Danke für die reiche Ernte

Bunt, vitaminreich, genussvoll und gesund. So kann man unsere prall gefüllten Erntekörbe beschreiben. In den jeweiligen Gruppen haben wir uns intensiv mit den Lebensmitteln beschäftigt. Welche Lebensmittel sind das und…

Candy geht in den Kindergarten

Letztens besuchte uns jemand ganz Besonderer, das Pinzgauer Kalb Candy. Die Mama eines Kindergartenkindes hat Candy per Anhänger vor den Kindergarten gefahren und die Kinder damit überrascht. Jeder der wollte…

Gaschtl`n

Die Kinder gärtnern am eigenen Hochbeet und erleben, wie Gemüse heranwächst und wie viel Aufmerksamkeit die Pflanzen benötigen. Sie übernehmen Verantwortung, und das auf ganz natürliche und kindgerechte Weise. Unser…

Wunderwerk Natur

Projektwochen Naturbeobachtung Unsere Kindergartengruppe hat sich intensiv mit den Schmetterlingen befasst. Anhand einer Aufzuchtsbox mit kleinen Raupen konnten sie jeglichen Stadien der Verwandlung beiwohnen. Mittlerweile sind die Schmetterlinge geschlüpft und…

Das Buffet ist eröffnet..

Essen ist ein Bedürfnis. Genießen ist eine Kunst. Bei guter Gesellschaft, einem stärkenden und gesundem Frühstück kann der Tag gut starten. Dieses mal im Angebot: Selbstgemachtes Naturjoghurt, Obstsalat und Müsli.…

Vitamine für die kalten Tage

Es wird geschält, geschnitten und geschmiert. Aus vielen guten und gesunden Vitaminspendern haben wir uns einen Obstsalat gezaubert. Dazu gab es Blätterteigtaschen mit selbstgemachter Marmelade.

Ein kleines Samenkorn

Das Samenkorn so grün und hell, verschwindet in der Erde schnell. Und siehe da, ein Wunder groß. So zeigt sich bald ein kleiner Spross.

Pfützensprünge und Regentänze

Was gibt es schöneres als im Matsch zu spielen, die Regentropfen mit der Zunge zu fangen und den Moment einfach zu genießen.

Hop, hop, hop

Nach langer Pause, konnte Heuer wieder ein Kindergarten- und Volksschulschirennen stattfinden. Bei besten Bedingungen konnten die Rennläufer ihre Schwünge in den Schnee ziehen. Wir bedanken uns von ganzem Herzen beim…

Der beste Fanclub!

Das große Highlight vom Schikurs ist immer das Abschlussrennen. Heuer waren wir mit unserem Fanclub vor Ort und haben die Rennläufer tatkräftig angefeuert. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen,…

Von Fuscher für Fuscher

In der neuen Gemeindeausgabe ist eine ganze Seite dem Gesunden Kindergarten gewidmet. Ein kleiner Einblick für die Bevölkerung in unseren Kindergarten Alltag.

Großes Kino

Heute im Kinoprogramm: Die 5 im Handschuh! Regelmäßig genießen die Kinder eine Vorstellung mit dem Kamishibai. Und schlüpfen danach selber in die Rolle des Erzählers.

In der Weihnachtsbäckerei…

..gibts so manche Leckerei. So auch im Kindergarten Fusch, wo mit viel Liebe und Fingerspitzengefühl Lebkuchenmänner und Kekse gebacken und verziert wurden. Am 23.12 haben wir bei einer ganz besonderen…

Feiern alle so Weihnachten wie wir?

Beinahe überall auf der Welt feiert man das Weihnachtsfest, doch die Bräuche und Traditionen sind manchmal recht verschieden. Deshalb begleiteten 24 kleine Büchlein die Schmetterlinggruppe durch den Advent. Durch die …

Ein neuer Mitbewohner!

Was hat sich denn da über Nacht getan? Plötzlich war auf unserem Regal eine Baustelle. Ein kleiner Wichtel namens Tommte ist in die Raupengruppe gezogen und hat die Kinder durch…

Kindernotfallkurs

Um im Ernstfall richtig und schnell handeln zu können, ist es wichtig, erlerntes aufzufrischen und zu üben. Daher hat unser Kg Team an einem Kinder- und Säuglingsnotfallkurs des Roten Kreuz…

Heute bin ich der Krampus!

Um den Kindern ein bisschen die Angst vom Krampus zu nehmen, durfte ein paar Tage eine komplette Krampus Ausrüstung im Kindergarten bleiben. Jeder konnte die Sachen anprobieren und selber einmal…

Wenn die ersten Flocken fallen…

..hält uns nichts mehr im Haus. Schneemänner von klein bis groß werden gebaut. Wir machen eine Schneeballschlacht und fangen die Flocken mit der Zunge. Was kann es schöneres geben.

Mit den Farbenmonstern über Gefühle sprechen lernen

Das Farbenmonster Starke Gefühle treiben das kleine Farbenmonster um. Da kommt die Raupengruppe und schlägt vor, seine Gefühle in Gläser zu sortieren. Wir gestalteten gemeinsam die verschiedenen Gefühlsmonsterchen, bauten eigene…

Holzlaterne

Die Vorbereitungen laufen... ...auf Hochtouren um pünktlich zum Laternenfest fertig zu werden. Heuer hat sich das Team für nachhaltige Holzlaternen entschieden, die die Kinder mit viel Liebe gestaltet haben.

Eine tolle Überraschung

HERZLICHEN DANK! Der USK Fusch organisierte über den ÖAMTC Stützpunkt Zell am See eine Spazierraupe für unseren Kindergarten. Herzlichen Dank an Peter Embacher USK Fusch und Alois Thaler ÖAMTC Zell…

Kasperl und die Kräuterhexe

Tri, tra, tralala... Ende Oktober wartete eine tolle Überraschung im Turnsaal auf die Kinder. Die Raiffeisenbank Hohe Tauern hat gemeinsam mit der Märchenerzählerin Iris Nindl ein Kasperltheater organisiert. Voller Spannung…

Fühlwand

  Es fühlt sich weich an.. Aus leeren Taschentücher Boxen wurde eine Fühlwand gebaut. Gefüllt sind die kleinen Schachteln mit allerlei interessanten Materialien wie z.B Federn, Filz, Watte uvm..

Ende der Durststrecke

Trinken so viel ich will und wann ich will! In diesem Kindergartenjahr haben wir uns in beiden Gruppen für selbstbestimmte Trinkvarianten entschieden. Wasserspender und Krüge ermöglichen es den Kindern nach…

Bild: Leni Embacher
Wir ernten was wir säen!

An die Schaufeln fertig los! Die Herbsternte wurde an einem sonnigen Vormittag von den diesjährigen Schulanfängern eingeholt. Mit viel Liebe und Geduld wurden die kleinen Pflänzchen gehegt, gepflegt und die…

Erntedank

Gelebte Tradition Seit vielen Jahren spendet die örtliche Pfarre ihre Erntekörbe unserem Kindergarten. Diese waren so reich gefüllt, dass wir eine ganze Woche für beide Gruppen die verschiedensten Leckereien anbieten…

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…

Den Herbst mit allen Sinnen erleben! Bei Spaziergängen die bunten Farben sehen, durch das Laub rascheln und hören wie laut es knistert. Spüren wie sich Kastanien im Stachelkleid anfühlen und…

Wir kochen eine Marmelade

Die Kinder durften selber Gänseblümchen ernten und eine Marmelade daraus kochen. Natürlich gehört neben dem Kochen auch das Probieren der Zutaten dazu. Die Marmelade wurde gleich verkostet und hat den…

Baumgesichter

Die Kinder durften aus einer Kugel selbstgemachtem Salzteig ein Baumgesicht zaubern. Der Teig wurde gegen den Baumstamm gedrückt, bis er kleben blieb, und anschließend durfte jedes Kind das Salzteiggesicht verzieren.…

„Ich bau mir meine Bewegungswelt,
wie sie mir gefällt!“

Mit großer Freude konnte am Ende des Kindergartenjahres 2020/21 eine 12-teilige-Softbausteinlandschaft angeschafft werden. Mithilfe einer großzügigen Spende des USK Fusch und einem Förderhilfepaket von AVOS wurden Bewegungsteile für Kinder finanziert.

LKW-Besichtigung (Sicherheitserziehung)

LKW-Besichtigung Sicherheitserziehung Firma Seitinger KG Am Freitag, den 06.03.2020 durften wir gemeinsam mit der Firma Seitinger eine Einheit zum Thema „Sicherheitserziehung“ durchführen und dabei auch den neuen LKW anschauen und…

20200306_100006
Schulanfänger Ausflug – GROHAG

Am Mittwoch, 05.02.2020 besuchten unsere Schulanfänger des Hauses die Firma GROHAG (Großglockner Hochalpenstraße AG). Bereits die Abholung mit einem Kleinbus des Betriebes, der die Kinder mit Begleitpersonen zur Firma chauffierte…

img 20200207 wa0005
Gesunder Jausentag

Jeden Donnerstag bieten wir unseren Kindern Obst und Gemüse von unserer vorbestellten Biokiste der Firma Achleitner an. Unsere Kinder nehmen dieses Angebot gerne an, verkosten die frischen Lebensmittel während der…

fusch_gesunde_jause
Bienenwoche (24.06. – 28.06.2019)

Zu Beginn des Sommers plante unser Haus eine Bienenwoche für unsere Kinder, in welcher wir uns intensiv mit dem Thema „Bienen“ auseinandersetzen wollten. In dieser Woche hatten wir für die…

img-20190702-wa0016
Wandertag

Am Dienstag, den 04.06.2019, konnten wir einen wunderschönen Wandertag bei perfekten Wetterverhältnissen mit den Kinder erleben. Eingeteilt in 3 Gruppen (Schulanfänger, mittlere & kleinere Kinder) wurden die Wegstrecken für die…

wandertag
POLIZEI – unsere Schulanfänger bekommen Besuch!

Marcel von der Polizeiinspektion Bruck/Glstr. besuchte unsere Schulanfänger am Montag, den 03.06.2019, um uns die wichtigsten Informationen rund um die Polizei zu erklären. Das Fahrzeug, die Schutzbekleidung, der Alkomat und die…

img 20190603 wa0044
Yoga mit Anita

Am 07. und 09. Mai organisierten wir ein weiteres Projekt im Bereich des Gesunden Kindergartens. Die Kinderyogatrainerin -  Anita Rasser -  besuchte uns im Kindergarten und hielt Yogaeineiten für unsere…

20190507_090535
Projekt: Müllkasperl & Müllpolizei

Am Mittwoch, den 03.04.2019 besuchte uns der Müllkasperl im Kindergarten. Den Kindern wurde gezeigt, wie man seinen Müll richtig entsorgt und es sollte ein Bewusstsein dafür entstehen, dass man Abfälle nicht…

projekt_muell
Elternabend mit Mariella Bodingbauer

Sehr viel Neues, Interessantes, verschiedene Zusammenhänge und Wichtigkeiten in der Entwicklung des Kindes vermittelte uns Mariella Bodingbauer. Wir bedanken uns herzlich für die Wissensvermittlung, bei der die Zeit im Nu…

img_1529
Besuch am Ponyhof

Besuch am Ponyhof Unsere Kindergartenkinder erhielten eine nette Einladung zum Bauernhofbesuch am Ponyhof in Fusch von Frau Theresa Blaickner-Hollaus. Bei der Ankunft erwartete uns Theresa mit ihrer Tochter Clara Marie…

kg_fusch
Schulhund Luna

Mitte Mai besuchte uns Thomas Sulzenbacher mit dem Schulhund Luna. Er gab den Kindern wichtige Tipps für den Umgang mit Hunden. In lustigen Rätseln und Aufgaben erfuhren sie Spannendes über…

schulhund_luna
Rettungssanitäterin zu Besuch

Am 24. Mai 2018 besuchte uns Eva Kröll vom Roten Kreuz. Anhand des Rettungswagens und dessen Inhaltes erklärte sie den Kindern anschaulich die Tätigkeit eines Rettungssanitäters. Die gespannten Kindergartenkinder durften…

rettungsauto
Pädagoginnengesundheit in Fusch

Wir möchten uns bei Frau Patricia Siebenhofer, von der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, die uns im Rahmen der Pädagoginnengesundheit seit Beginn des Gesunden Kindergartens begleitet, berät und uns unterstützt, herzlich bedanken.…

magister
Theater Workshop mit dem TOIHAUS

Die Fuscher Kindergartenkinder bekamen Besuch vom Toihaus Theater aus Salzburg! Ein Theater Workshop mit Live - Musik und Tanz, in Geschichten eintauchen, die den Kindergarten zum Theater machen. Gespannt lauschten…

wir_spielen_theater
Elternabend „Liebevolles Ja und klares Nein“

Elternabend " Liebevolles Ja und klares Nein" Frau Dipl. Päd. Regina Strohriegl schilderte, wie Kommunikation auf Augenhöhe und sinnvolles Grenzen setzen gelingen kann. Was heißt es Eltern zu sein? Führen,…

liebevolles_ja_klares_nein_-_grenzen_setzen
Verkostung von Gemüse und Obst

Vor Kurzem besuchte uns Frau Lisa Aigelsperger - eine ausgebildete Ernährungsexpertin vom Biohof Achleitner - zur Verkostung von Gemüse und Obst. Folgende Themen wurden von Frau Aigelsperger vermittelt:  Gemüse und…

fusch
Apfelsaftpressen

Am Donnerstag, den 12.10.2017 durften unsere Schulanfänger zu Familie Christl und Albert Schernthaner zum Apfelsaftpressen fahren. Mit großer Freude, aufgeregt und gespannt wie das geht; machten wir uns auf den…

apfelpresse
Hurra, die Bewegungskisten sind da!

Am Beginn unseres zweiten „ Gesunden Kindergartenjahres“ können sich die Kinder und wir über die Bewegungskisten, welche mit tollen Bewegungsmaterialien gefüllt sind, erfreuen. Die Spannung steigt beim Auspacken der Kisten:…

4
Lärmmessung im Kindergarten Fusch

Herr  Dipl-Ing Hannes Lichtmannegger von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt führte eine Lärmmessung in unserem Gruppenraum durch. Die Lärmakustik stellt ein wesentliches Qualitätskriterium für den Aufenthalt im Kindergarten dar. Ein hoher Lärmpegel…

3
Verkehrserziehung der Schulanfänger im Kindergarten Fusch

Frau Martina Otter besuchte uns und für zwei Stunden durften die Schulanfänger, die ab Herbst als Schüler alleine im Straßenverkehr unterwegs sind, an der ÖAMTC – Verkehrserziehung teilnehmen. Vieles wurde…

unbenanntschere
Kneippen im Kindergarten Fusch

Am Donnerstag, den 22. Juni 2017, besuchten uns der Obmann des Fuscher Kneippvereins Christian Köhlbichler und Manuela Kobald, um den Kindern auf spielerische Art mit verschiedenen, einfachen und natürlichen Maßnahmen die…

kneippen2
Ein Vormittag bei der Feuerwehr in Fusch!

Eine der fünf Säulen des gesunden Kindergartens umfasst die materielle Umwelt und Sicherheit. Unfallvorsorge, Unfallverhütung, im Notfall helfen, Menschen retten, Brände löschen, bergen, die Feuerwehr, die eilet immer schnell herbei………

fusch2
Ein Hochbeet für die Fuscher Kindergartenkinder

Seit Herbst 2016 bereiten die Kinder einmal im Monat selber ihre gesunde Jause zu. Die Zutaten werden gekauft oder von der Biokiste genommen. Da wäre ein eigenes Gartl oder ein…

fusch
Muntermacher – Frühlingsfrühstück im KG Fusch

Zu Frühlingsbeginn verwöhnte uns der Elternbeirat mit einem Muntermacher - Frühlingsfrühstück! Mit Körben und Taschen voller Obst, Gemüse und Aufstrichen kamen Birgit und Slawek zu uns in den Kindergarten. Eine…

dsc_0486_0
KG Fusch: Bauernhofbesuch beim Judendorfbauer in Fusch

Mitte März besuchten die Kindergartenkinder, zwei Mamas und das Kindergartenteam den Bauernhof von Hannes und Barbara Embacher. Bei der Ankunft entdeckten die Kinder eine Strickleiter am Baum zum Kraxeln und…

dsc_0441
Kindergarten Fusch: Besuch vom Müllkasperl

Passend zur Faschingszeit bekamen wir letzen Mittwoch im Kindergarten Fusch an der Großglocknerstraße Besuch von Frau Heinrich als Müllkasperl. Bei einer Geschichte über den Besuch bei der Großmutter und Freund…

dsc_0377
Elternabend „gesunder Kindergarten“

    Beim kürzlich stattgefundenen Elternabend im Kindergarten Fusch an der Glocknerstraße wurde das Projekt Gesunder Kindergarten den Eltern vorgestellt. Folgende Regelungen wurden gemeinsam getroffen:   am 1. Mittwoch im…

fruit-657491_1280