AMD AVOS

KG Pfarrkindergarten Morzg

picture 3096 1543485491
Adresse
  • PLZ:5020
  • Ort:Salzburg
  • Straße:Thierweg 2

„Wie der Mond die Strahlen der Sonne spiegelt,

spiegeln die Kinder das Licht der Liebe.“

(Andreas Tenzer)

Unsere neuesten Beiträge

Yoga mit Froggi der Frosch

Heute durften die Kinder mit Froggi dem Frosch in das Weltall reisen. Wir flogen mit einer tollen Rakete bis ins Weltall. Dort trafen wir viele Yogatiere und machten mit ihnen…

unsere Rakete (Foto:Ebner)
Taekwondo mit Profis

Heute durften wir die koreanische Kampfkunst Taekwondo kennen lernen. Zwei Kindergarteneltern, die in diesem Bereich Profis sind, zeigten uns einige Befreiungstricks. Wir durften unseren Körper spüren und eigene Grenzen kennen…

img_6990
„Der Weg in den Kindergarten“

Welchen Weg wählte ich um in meine  Gruppe zu kommen? Diese Frage dürfen sich jeden Tag unsere Kinder auf Neue  stellen. Bereits beim Ankommen dürfen die Kinder bewegt in den…

Foto: Julia Ebner
Sicherer Umgang mit Hunden

Am 28.11. haben sich unsere Praktikantinnen der 5. Klasse BAFEP dazu entschlossen, mehr zum Thema Umgang mit Hunden zu machen. Der ganze Tag drehte sich um dieses Thema. Das Highlight…

img_61961
Eine Futterstelle für die Vögel im Wald

Heute besuchte uns im Kindergarten eine Waldpädagogin. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg in den Wald. Dort angekommen erzählte uns die Waldpädagogin eine Geschichte über Vögel. Wir lernten, dass…

waldpaedagogin
Der Müllkasperl zu Besuch

Heute besuchte uns der Müllkasperl. Er erzählte uns interessante Dinge über die Trennung des Mülls. Jetzt wissen wir ganz genau, in welchen Mistkübel unser Restmüll, Biomüll, unser Papier, Glasflaschen und…

muellkasperl1
Apfelsaft pressen am Bauernhof

Am 14.10.2019 machten wir einen ganz besonderen Ausflug. Wir spazierten zu einem Bauernhof und aßen dort unsere leckere Jause. Danach pressten wir mit einem Kindergarten Opa einen Apfelsaft. Zuerst wurden die Äpfel in…

die alte Apfelpresse Foto:Schnöll
Baumfällung

Heute wurde die große 5-stämmige Fichte, die leider vom Borkenkäfer befallen war, umgeschnitten. Es war für die Kinder sehr aufregend, bei den Arbeiten zuzusehen.  

img_7747
Neue Klettergriff

Am 17.10.2019 bekamen wir von der Kletterhalle Anif neue, große Klettergriffe für unsere Kletterwand. Mit viel Eifer probierten die Kinder bis zur Spitze der Kletterwand zu klettern.  

img_5949
Yoga & Malen

Die Kinder durften spannende Yogaeinheiten mit  Irmi Hofheer (Kinderyogalehrerin, Kindergartenpädagogin und Maltherapeutin) erleben.  Sie konnten verschiedneste Yogaübungen aupsobieren, sich dabei bewegen und sich entspannen. Beim gemeinsamen Bemalen des Yogabaums und…

bjxo1011
Aerobic und Lauftage

Unsere Kindergartenpädagogin Dani gestaltete mit den Kindern Aerobic Einheiten.  Auch unsere Lauftage und die Abschluss Lauf-Ralley kam bei den Kindern sehr gut an und sie hatten einen riesen Spaß dabei. 

img_3545
Bewegungsbaumstämme

Engagierte Kindergarteneltern organisierten für unseren Garten tolle Bewegungsbaumstämme.  Eine Kindergartenmutter gestaltete tolle Holztafeln mit Bewegungsvorschlägen. Bei einer spielerischen Einführung, machte sie die Kinder damit vertraut. Diese neue Bewegungsanregung wird täglich…

uadl3280
Löwenzahnprojekt

Gemeinsam mit einer Kräuterpädagogin (Barbara Hübl) haben die Kinder sich intensiv mit der besonderen Heilpflanze beschäftigt. Die Vielseitigkeit des Löwenzahns konnten wir auf unterschiedlichste Art erforschen: z.B.  Stengel vergleichen, Lippenbalsam…

Löwenzahn
Rodeln am Morzger Hügel

HURRA, der Schnee ist da!! Wir genossen ein paar Tage am Morzger Rodelhügel und hatten dabei jede Menge Spaß.  

gmrg6502
Unser Wasserbaum

Wir freuen uns über unseren neuen "WASSERBAUM". Ein sehr engagierter Kindergarten-Papa hat sich große Mühe gegeben und für uns diesen tollen Wasserbaum gebaut. Täglich erfreuen sich viele Kinder, Pädagoginnen und…

deuxe2308
Vitaminreiche Ernährung

In den vergangenen Wochen beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema "Ernährung". Folgende Aktivitäten fanden statt: Tägliche Vitaminjause Zwei Kochtage pro Monat (davon wird einer von freiwilligen Eltern gestaltet) Jausenregeln wurden in…

img_0775