AMD AVOS
Icon Smily

PolyFIT-Tag Mittersill

Rund 90 gespannte SchülerInnen, ExpertInnen aus verschiedenen Sparten der Dienstleistung und sämtliche LehrerInnen der Polytechnischen Schule in Mittersill nahmen anlässlich des jährlichen PolyFIT-Tages am 25. November 2015 teil.

Ich war als Ernährungsexpertin eingeladen, um mit den SchülerInnen den Einfluss der Werbung auf unsere Kaufentscheidungen zu diskutieren. Im Zentrum des spannenden Gesprächs stand die Getränkewahl. Alle SchülerInnen warens sich einig, welche Durstlöscher ideal sind und welche sich aufgrund eines hohen Zucker-, Koffein- und Tauringehaltes weniger anbieten. Darüber hinaus wurden verschiedene Getränke verkostet und gemeinsam errechnet, wie viele Stück Zucker in einem Glas besagter Getränke enthalten sind. Voraussetzung dafür war, zu wissen, wo man am Etikett den Zuckergehalt nachlesen kann, die getrunkene Menge in Kombination mit dem Zucker korrekt addiert und dass ein Stück Würfelzucker ca. 3 Gramm wiegt.

Abschließend begaben sich die SchülerInnen zur Versuchsstation, um mit der Wirkung von Zitronensäure in Limonaden zu experimentieren. Die Frage an die SchülerInnen war: Wie wird ein Getränke, dass auf 0,25 Liter 6 Stück Würfelzucker beinhaltet, genießbar? Lösung: Durch die Zugabe von Zitronensäure wird der süße Geschmack Schritt für Schritt überlagert. Das Endprodukt, oftmals versehen mit Aromen und Farbstoffen, lässt sich dann durchaus trinken.

Conny Schreder

polyfit_5