AMD AVOS
Icon Smily

Schlaue Jause für die Allgemeine Sonderschule St. Anton in Bruck an der Glocknerstraße

Dank engagierter Lehrerinnen und Lehrer kam es im Frühjahr 2013 im Rahmen des Projekts "Fokus Ernährung" zu einem Gespräch an der Allgemeine Sonderschule (ASO) St. Anton in Bruck . Der Wunsch war gemeinsam mit der Ernährungsexpertin von AVOS, Cornelia Schreder, eine kleine schmackhafte und gesunde Jause für einige Schülerinnen und Schüler selbst zuzubereiten. Die besondere Herausforderung dabei war, dass für einige Schülerinnen und Schüler ein Teil der Jause feste Nahrung sein konnte und für einige Kinder eine breiige Konsistenz benötigt wurde, um das Schlucken zu erleichtern. Daraufhin wurde am Montag, dem 6. Mai um 9 Uhr fleißig gekocht. Der Duft von frischen Erdbeeren und Kräutern (die selbst angesät wurden) lag in der Luft. Kreiert wurde als Aperitif ein Karotten-Apfelsaft, gefolgt von einer Erdbeercreme, Kräutertopfen auf Vollkorntoastbrot und süßen Erdbeerbrötchen mit einem lachenden Gesicht. Da eine Lehrerin Geburtstag hatte, durfte der selbstgemachte Kuchen natürlich auch nicht fehlen. Für alle Kinder war es ein Geschmackserlebnis und die Freude auf die nächste gemeinsame Jause ist groß.

1