AMD AVOS
Icon Smily

Start der Lebensstilgruppe in Henndorf

Bewegungs- Ernährungs und Wohlfühlprojekt startet mit 15 TeilnehmerInnen.

Unser ungesunder  „moderner“ Lebensstil und unsere „hektische“ Umwelt führen oftmals zu ernsthaften Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.  In der Gemeinde Henndorf startet nun auf Initiative der Gesunden Gemeinde das AVOS Projekt der Lebensstilgruppe.

Sind es ein paar Kilo zuviel?
Ist der Blutdruck zu hoch?
Ist es mal an der Zeit für etwas mehr Bewegung?
Sind die Blutzuckerwerte auffällig?
 

Unter fachlicher Anleitung starten nun 15 HenndorferInnen, um in 12 Wochen Tipps und Tricks kennen zu lernen, die das Wohlbefinden steigern und dazu beitragen gesund zu werden bzw. zu bleiben. Innerhalb der drei Monate werden Schwerpunkte zu den Bereichen Bewegung, Ernährung, seelische Gesundheit und bei Bedarf Nichtrauchen gesetzt. Experten/innen aus den o.a. Bereichen begleiten die TeilnehmerInnen in Form von Workshops, Vorträgen, Kochkursen und Bewegungsgruppen.

Die Henndorf-Gruppe wird betreut von:

  • Mag. Barbara Krug – Klinische- und Gesundheitspsychologin
  • Johannes Palmanshofer – ausgebildeter Nordic Walking Instructor
  • Barbara Balika – Gesundheitsreferentin & Diaetologin
  • Dr. Martina Kofler – praktische Ärztin Henndorf
  • und Birgit Winkler / Gesunde Gemeinde Henndorf als Gruppenkoordinatorin

„Die Lebensstilgruppe unterstützt die TeilnehmerInnen dabei, Ihre Gesundheitsziele realistisch zu formulieren und diese gemeinsam in der Gruppe umzusetzen“, meint Barbara Krug die die Gruppe in 3 Terminen begleiten wird. Motivation, Entspannung und Stressprävention stehen bei Ihr im Vordergrund. Als Gruppenkoordinatorin fungiert die Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde Henndorf Birgit Winkler : „Ich werde sowohl für die TeilnehmerInnen als auch für die GruppenbetreuerInnen bei organisatorischen Details zur Verfügung stehen. In den kommenden Wochen werde ich auch aktiv die Gruppe begleiten, damit sich jeder/jede wohl fühlt und sein individuelles Ziel für seine persönliche Gesundheit erreicht.“

Johannes Palmanshofer ist für den „sportlichen“ Teil verantwortlich. „Nordic Walking ist das ideale ganzheitliche Bewegungskonzept bei dem alle Gruppenteilnehmer profitieren“ so Palmannshofer „Die schwungvolle Bewegung hält das Herz-Kreislaufsystem gesund und hilft beim Abnehmen, außerdem werden Arme, Schultern und Rücken gestärkt.“

Barbara Balika wiederum weiß: “Jeder von uns kann durch ein bewusstes Ernährungsverhalten seine Gesundheit positiv beeinflussen! Richtige Ess- und Trinkverhalten kann ganz einfach gelernt werden“

gruppe_1

Henndorf am Wallersee

Weitere Beiträge des Partners

Obst- und Gemüsetauschbörse in Henndorf

Ab August 2020 Henndorfer Obst- und Gemüse-Tauschbörse in der Bibliothek: ZUVIEL? Hier wird geteilt! Ernte-Überschüsse verfügbar machen, denn zu viele Lebensmittel landen im Müll. Am Tauschbaum in der Bibliothek Henndorf…

and-cherries-1532124
SANFTE BEWEGUNG – Gesund und aktiv älter werden

Ab März in Henndorf GESUND UND AKTIV ÄLTER WERDEN Sanftes Bewegungstraining für Seniorinnen und Senioren. Bis ins hohe Alter ist angepasste Bewegung möglich, sie erhöht die Mobilität und steigert das…

senioren
Kalorien Challenge 2020

KALORIEN CHALLENGE  - BEWUSST LEICHT LEBEN Bergheim, Faistenau, Henndorf Wir nehmen die Herausforderung an Motivationskick für ein schlankes ICH   Fastenzeit Februar/ März 2020 Motivationskick für Jederfrau/-mann, die das ein…

bigstock woman eating healthy food 31738496