AMD AVOS
Icon Smily

Unser „Schlaue – Jause“-Tag

Seit Herbst 2016 haben wir auch in Werfen mit dem Projekt "Gesunder Kindergarten" gestartet. Bereits in den vergangenen Jahren war das Thema Gesundheit fest in unsere Arbeit integriert, jetzt wollen wir jedoch umso mehr auf gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, Hygiene und Umwelterziehung und Entwicklung der Lebenskompetenz unserer Kinder achten, um uns letztendlich mit dem Zertifikat "Gesunder Kindergarten" auszeichnen lassen zu dürfen.

Einmal pro Woche findet unser "Schlaue Jause"-Tag statt. An diesem Tag bringen die Kinder keine Jause von daheim mit in den Kindergarten, wir bereiten sie gemeinsam im Kindergarten zu! Wir bieten den Kindern entweder ein reichhaltiges und vielfältiges Buffet mit gesunden Köstlichkeiten an, oft wird aber auch gekocht oder gebacken. Als erstes wird die Einkaufsliste geschrieben, danach besorgen wir die nötigen Zutaten und zaubern anschließend daraus eine gesunde und leckere Jause für die Gruppe. Natürlich helfen uns die Kinder bei jedem Schritt – vom Einkaufen bis zum Aufräumen. Das Zubereiten und das anschließende gemeinsame Verspeisen der "schlauen Jause" ist jede Woche aufs Neue etwas Besonderes. Und Selbstgemacht schmeckt`s schließlich am Besten!

20170116_095436

KG Werfen

Weitere Beiträge des Partners

TigerKids Trinkrennen

Da wir jetzt am Programm "TigerKids" der ÖGK teilnehmen und unsere Kinder nun tigerstark werden wollen, haben wir mit den Kindern ein Tiger-Trinkrennen gestartet. Oft wird vor lauter Action am…

trinken_werfen_neu
„Do muas ma si jo goa nid fiachtn“ – zu Besuch beim Zahnarzt

Am 28. Februar durften wir dem Zahnarzt Dr. Geringer einen Besuch abstatten. Nachdem es sich die Kinder auf den Patientenstühlen bequem gemacht hatten und alle möglichen Geräte selbst ausprobieren durften,…

zahnarzt
Thema „krank sein“ im Kindergarten

Im Moment ist "krank sein" ein sehr großes Thema bei uns im Kindergarten. Da viele Kinder zur Zeit mit Fieber zuhause liegen oder gelegen sind, wollen wir den Kindern zeigen,…

wie werde ich gesund?