AMD AVOS
Icon Smily

Urban Gardening VS Golling – Zuhause gesammelt und gemeinsam begrünt

Bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad, wohlgemerkt um 7:30 Uhr am Morgen, fanden sich an der VS Golling rund 20 SchülerInnen der 4. Klassen hochmotiviert im Werkraum ein. Im Vorfeld wurden verschiedenste Gefäße und Materialien im Werkunterricht vorbereitet: Von alten Gummistiefeln & Schuhen, Taschen, Töpfen bis zu Fußbällen war alles dabei! Liebevoll wurden die verschiedensten Materialien verziert. Heute stand das richtige Ansäen, Auspflanzen von Chili-, Bohnen und Tomatenpflänzchen im Vordergrund. Anschließend wurde mittels Buntpapier und Holzstäbchen noch eine Beschriftung gebastelt, damit auch jeder weiß, was wo ausgebracht wurde. Abschließend fertigten wir gemeinsam einen Pflanzbecher aus Papier und säten Kresse für die Klassenzimmer aus. Mit Spannung wird nun verfolgt, wann die Samen zu keimen beginnen. Und vielleicht findet die eine oder andere Kresse auf ein Butterbrot in der 10er-Pause!

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Das Ziel war, kein Geld für Erde, Samen, Pflänzchen, Kübel, Töpfe usw. auszugeben. Die SchülerInnen wurden von den beiden Lehrerinnen Frau Wenger und Frau Pyerin dazu angehalten, zu Hause mit der Familie ins Gespräch zu treten, was verwendet werden kann. In der Schule haben sich die SchülerInnen beim Saatgut und der Erde zusammengetan. Steine, Moos und Blätter für die Grundlage wurden dem Schulumfeld entnommen. Aus einer Idee im Konferenzzimmer wurde ein kleines Gemeinschaftsprojekt: Gärtnern ohne Garten!

Downloads

foto_1