AMD AVOS
Icon Smily

Wenn es regnet, nicht gleich aus allen Wolken fallen …

In letzter Zeit hat es uns in Salzburg ein bisschen eingeregnet. Deswegen muss man aber nicht aus allen Wolken fallen. Ohne Regen würde unser Gemüse nicht wirklich gedeihen. Außerdem tut es auch gut, nach der langen Hitze, einmal durchatmen zu können. Wusstet ihr, dass ein Regentropfen gar nicht die allbekannte, nach oben hin spitze, Form hat. Ein Regentropfen ist eher rundlich und das war es auch schon. Unsere Regentonnen haben sich nützlich gemacht und fleißig Regenwasser gesammelt, so wie es sein soll. Als Belohnung gab es zur Verschönerung ein paar Aufkleber von meiner Mama, damit auch die Regentonnen sich dazugehörig fühlen. 🙂

Die "latest News" aus dem Garten sind, dass die Tomaten hervorragend gedeihen. Zu Beginn haben sie ein wenig gekränkelt und sahen eher aus wie ein Zahnstocher in der Erde. Aber mit einem regengeschützten Plätzchen, Wasser und ein paar Streicheleinheiten ging es stets bergauf. Es werden immer mehr Tomaten reif und es kommen immer neue Blütensätze dazu. Auch unser Kürbis blüht fleißig vor sich hin. Ich bin schon gespannt, wie viele es werden. Unserem Zucchini geht es nicht so gut, irgendwas gefällt ihm gar nicht. Er hat seinen Wachstum eingestellt und die Blätter trocknen vor sich hin. Ich hoffe er erholt sich wieder.

Abschließend noch ein kleiner Feinschmecker-Tipp: Probiert mal selbstgemachten Frischkäse mit Kräutern aus dem Garten. Dazu braucht ihr nur

  • einen 500 g Becher Joghurt (kann auch bei Bedarf Ziegenjoghurt sein),
  • einen Teelöffel Salz,
  • Petersilie & Schnittlauch fein gehackt,
  • ein Sieb,
  • ein Mulltuch (oder Käseleinen) und
  • einen Topf, in dem das Sieb reingestellt wird.

Zuerst Joghurt mit Salz vermischen. Anschließend das Sieb in den Topf stellen und mit dem Mulltuch auslegen. Das Joghurt in das Mulltuch geben. Das Mulltuch nach oben hin zusammenfalten und das Joghurt im Sieb über dem Topf 12 bis 24 Stunden abtropfen lassen. Danach den Frischkäse aus dem Mulltuch nehmen und mit frischen Kräutern verfeinern. Lasst es euch schmecken!

 

 

garten1