AMD AVOS
Icon Smily

1.000 Glückssteine am Hauptbahnhof verschenkt

Pendler und Passanten, die am Mittwoch, 10.10. 2012, zwischen 6.45 und 10.45 Uhr am Salzburger Hauptbahnhof unterwegs waren, wurden auf ihrem Weg zur Arbeit oder Schule mit einem besonderen Geschenk bedacht: Gesundheitsarbeiterinnen von AVOS verteilten frühmorgens ab 6.45 Uhr anlässlich des Internationalen Tages der seelischen Gesundheit 1.000 von Hand beschriftete Glückssteine. Viele Passanten wollten erst schnell an den Gesundheitsarbeiterinnen vorbeieilen, freuten sich aber dann umso mehr über ihren ganz persönlichen Glücksstein

Glück, Mut, Freude, Liebe, Ruhe und Kraft waren die sechs Wünsche, die AVOS den Menschen als Begleiter in Form von handlichen Flusssteinen mit auf den Weg gab. Ziel der Aktion von AVOS war es, den Menschen eine kleine Freude zu bereiten und sie daran zu erinnern, gut auf ihre seelische Gesundheit acht zu geben. „Bei der Verteilung der Glückssteine geht es darum, etwas annehmen zu können. „Auch Liebe, Freude oder Ruhe können nicht vom Leben, und schon gar nicht vom Partner, eingefordert werden, sondern sind Geschenke, die angenommen werden dürfen, dort wo immer sie bedingungslos angeboten werden“, erklärt Dr. Elisabeth Oedl-Kletter, ärztliche Leiterin bei AVOS, den Hintergrund der Aktion, mit der AVOS am internationalen Tag der seelischen Gesundheit auf das eigene Wohlbefinden aufmerksam machen wollte. „Wir müssen nichts dafür leisten oder ‚richtig machen‘, es braucht nur Offenheit für diese Geschenke des Lebens, die uns oft dort begegnen, wo wir sie nicht erwarten. In diesem Fall in der Bahnhofshalle, inmitten des morgendlichen Trubels“, so die erfahrene Ärztin und Psychotherapeutin.

Für all jene, die sich über einen Glücksstein freuen durften, gab es zusätzlich eine Postkarte mit Wünschen zum Ankreuzen, die seit 2010 zum jährlichen Tag der Seelischen Gesundheit verteilt werden. Alle Steine, die AVOS an Pendler und Passanten verteilte und ihnen damit ein Lächeln am Morgen schenkte, wurden von Mitarbeitenden des Vereins LAUBE beschriftet.

glueckssteine

Gemeinde Kaprun

Weitere Beiträge des Partners

Vernetzungstreffen & Zertifikatsverleihung der Schulen

Zum Vernetzungstreffen mit Zertifikatsverleihung der "Gesunden Volksschule", der "Bewegten und Gesunden NMS/PTS" und des "Fokus Ernährung" lädt AVOS am Dienstag, 1. Oktober, ins WIFI Salzburg, Julius-Raab-Platz 2, in der Stadt…

vernetzungstreffen_schule
Avolino verteilt Äpfel am Rupertikirtag

Zuckerwatte, Schaumrollen, gebrannte Mandeln: Zwischen all den zuckersüßen Sachen am Rupertikirtag stach der lebensgroße Apfel Avolino besonders hervor. Das Maskottchen der Zahngesundheitserziehung verteilte rund um den Salzburger Dom Bio-Äpfel an…

avolino-am-rupertikirtag_web
Motivierte PinzgauerInnen starten in den Herbst!

Der diesjährige Spätsommer regt ja nicht besonders zur Bewegung im Freien an. Ganz anders sehen das zwei eifrige Gemeinden im Pinzgau: Stuhlfelden und Saalfelden starten diesen Herbst das erste Mal…

040