AMD AVOS
Icon Smily

Gedächtnistraining im Pflegebereich, was ist möglich?

Jeder Mensch braucht Achtsamkeit und Wertschätzung.

Als Lehrende an der Schule für Sozialbetreuungsberufe in Saalfelden und als Gedächtnistrainerin in Seniorenwohnhäusern habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für Mitarbeiter aber auch für pflegende Angehörige schwierig ist, ihnen anvertraute Menschen zu beschäftigen und gleichzeitig sinnvoll zu aktivieren.

Darum gebe ich in diesem Vortrag gerne meine eigenen Erfahrungen weiter:

  • wie sie mit einfachen Gedächtnisübungen die „Ich“ Kompetenz stärken
  • wie sie diese Übungen am besten in den Alltag integrieren
  • warum Wortfindungsübungen so wichtig sind
  • wie sie die Biographie der Menschen in ihre Aktivierung mit einbeziehen
  • warum es so wichtig ist, den Fokus nicht auf Defizite sondern auf die verbleibenden Fähigkeiten zu richten usw.

info@gedaechtnistraining-sommerer.at

Zum Profil >>

Ansprech­partner*in

Christine Sommerer

Leistungen

Als Mitarbeiter im Pflegebereich oder als pflegender Angehöriger nehmen sie neue Ideen mit nach Hause, die ihren Alltag und ihre Arbeit bereichern und erleichtern.

Zeitrahmen

Vortrag 1,5 Stunden mit der Möglichkeit einer anschließenden offenen Gesprächsrunde

Regionen

  • Pinzgau
  • Pongau

info@gedaechtnistraining-sommerer.at

Weitere Angebote des Partners

In diesem Mitmachvortrag erfahren sie: Grundlegendes über das Gedächtnis und seine Speichermodelle Warum sich unser Gedächtnis nicht immer alles merken kann Warum etwas erst merkwürdig ist, wenn es "merk -…

Übungen zur Wahrnehmung und Reaktionsschnelligkeit Übungen zur Konzentration und Wortfindung Übungen zum Abrufen aus dem Langzeitgedächtnis Übungen zur Denkflexibilität und zum Kombinationsvermögen Übungen zur Merkfähigkeit