AMD AVOS
Icon Smily

Avolino verteilte fleißig Äpfel auf der 7. Salzburger Spielemesse

Zusätzlich erhielten alle Kinder, die den kleinen Avolino am Messestand von AVOS Prävention & Gesundheitsförderung auf der 7. Salzburger Spielemesse besuchten, gratis eine neue Zahnbürste oder eine kleine Überraschung!

 

Die 7. Salzburger Spielemesse lud vom 25. bis 27. Oktober 2013 alle großen und kleinen BesucherInnen zum Spielen, Schauen und Probieren ein. Dort, wo viele Kinder und Eltern waren, durfte natürlich ein ganz besonderer Gast nicht fehlen: Avolino, das lustige Maskottchen der Zahngesundheitserziehung von AVOS Prävention & Gesundheitsförderung, verteilte von Freitag bis Sonntag fleißig Äpfel und lud alle Kinder mit ihren Eltern an den Informationsstand der Gesundheitserzieherinnen von AVOS ein. Dort wartete schon der kleine Avolino, der allen Kindern, die eine „knifflige“ Quizfrage lösen konnten, eine neue Zahnbürste oder eine kleine Überraschung schenkte. Gratis dazu gab es für alle Eltern Informationen und Tipps zur richtigen Zahnpflege und Zahngesundheit ihrer Kinder.

 

Im Auftrag des Gesundheitsressorts des Landes Salzburgs und der Krankenkassen arbeiten die Gesundheitserzieherinnen von AVOS seit 1986 höchst erfolgreich mit dem Kariesprophylaxeprogramm, das Kinder ab der Geburt bis zum Ende der Volksschulzeit begleitet. Sowohl jede Kindergartengruppe, als auch jede Volksschulklasse wird im Rahmen dieser umfassenden Gesundheitserziehung zweimal jährlich besucht, Kleinkinder werden über gezielte Elternarbeit zu erreichen versucht. Entsprechend ihrem Alter bringen die speziell geschulten Gesundheitserzieherinnen von AVOS den Kindern mit Hilfe von Avolino die richtige Zahnpflege bei. Unter der ärztlichen Leitung von Dr. Astrid Keidel-Liepold stehen auch zahngesunde Ernährung, der Angstabbau vor den ZahnärztInnen und die regelmäßige zahnärztliche Kontrolle auf dem Stundenplan der Gesundheitserziehung.

img_8749