AMD AVOS
Icon Smily

Die gesunde Stimme – AMD Salzburg bei der Polizei

Als zuständige Landeseinsatztrainerin der Landespolizeidirektion (LPD) Salzburg ist Margit Lusznig die Gesundheit ihrer Einsatztrainerinnen und Einsatztrainer ein besonderes Anliegen. Da ihre Mitarbeitenden im Zuge des Einsatztrainings als Vortragende teilweise an die acht Stunden durchgehend frontal unterrichten und sprechen müssen, kommt es gelegentlich bis regelmäßig zu Stimmbeschwerden, die sich durch Heiserkeit, Räusperzwang und/oder Schmerzen im Halsbereich bemerkbar machen.

Über geführte Gespräche mit Dr. Ortrud Gräf, Arbeitsmedizinerin beim AMD Salzburg, wurde als vorsorgliche Maßnahme die Durchführung eines Stimmtrainings – stimmhygienische Maßnahmen, Stimmschonung, Stimmbildung – vorgeschlagen und genehmigt. In weiterer Folge wurden zwei Workshops mit zwei Stimmtrainerinnen des AMD Salzburg durchgeführt, die aufgrund des großen Andrangs in zwei Gruppen abgehalten wurden.
„Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, ich habe unbekanntes und ungewohntes Terrain betreten und wurde gleich zu Beginn mit Aussagen wie: ‚wir sprechen mit unserem Hinterteil‘ konfrontiert", berichtet Margit Lusznig. Die Stimmtrainerinnen verstanden es mit Humor und Einfühlvermögen sowie durch gezielte professionelle Erklärungen, die volle Einsatzbereitschaft aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fordern. Sie hörten sich die ‚Beschwerden‘ jedes einzelnen an und lieferten sofort Tipps zur Verbesserung. Unter anderem wurden Atem- und Lockerungsübungen, Muskeltraining, Stimmjogging und Entspannungsübungen trainiert. Zudem wurden spezielle Übungen gezeigt, die im alltäglichen Tätigkeitsbereich sofort umsetzbar sind. „Durch diesen Workshop erhielten wir wertvolle Anleitungen, um unsere Stimme klangvoller und belastungsfähiger zu machen, was für unsere Vortragstätigkeit von großem Nutzen ist", betont Margit Lusznig.

mikrofon_reden_vortrag_ansprache_123rf