AMD AVOS
Icon Smily

Die Volksschulen Pfarrwerfen und Eben starten durch

An den Volksschulen Pfarrwerfen und Eben im Pongau herrschte am 20. bzw. 21. September 2011 große Aufregung: Wie bewegt man sich bei Breakdance, wie schnell lernt man Zirkuskünste und was ist unter einer „bewegten Pause“ zu verstehen?

Diese Fragen beschäftigen die Schüler der Volksschulen im Rahmen der Auftaktveranstaltungen zum Gesundheitsförderungsprojekt von AVOS, der „Gesunden Schule“. Die Schüler hatten die Möglichkeit an sechs Stationen einen Einblick in die „Gesunde Schule“ zu bekommen. Zur Auswahl standen die Stationen Zirkuskünste, bewegtes Quiz, Breakdance, Spiele zu Lebenskompetenz, Tanzkreativwerkstatt und bewegte Pause. Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis, einmal etwas andere Bewegungsangebote in „ihrer“ Schule kennenzulernen.

Die zuständige Projektkoordinatorin von AVOS, Mag. Barbara Gsöll, beantwortete im Vorfeld ausführlich Fragen der Eltern zur „Gesunden Schule“. Bei der Veranstaltung wurden die Eltern dann von AVOS-Ernährungsexpertin Cornelia Schreder über „Brainfood – Futter für schlaue Köpfe“ aufgeklärt und mit Tipps für eine gesunde Schuljause versorgt. Begeistert vom Auftakt zur „Gesunden Schule“ war auch das Lehrpersonal. „Die Veranstaltung ist sehr gut im Kollegium angekommen und die Kinder hatten einen Riesenspaß mit den Stationen im Turnsaal“, zog Bernhard Hutter, Direktor der Volksschule Pfarrwerfen, zufrieden Bilanz. Mit dem Startschuss zur Teilnahme am Programm „Gesunde Schule Salzburg“ warten auf  die Schüler der beiden Pongauer Volksschulen nun zahlreiche gesundheitsfördernde Aktionen.

Gemeinde Kaprun

Weitere Beiträge des Partners

Vernetzungstreffen & Zertifikatsverleihung der Schulen

Zum Vernetzungstreffen mit Zertifikatsverleihung der "Gesunden Volksschule", der "Bewegten und Gesunden NMS/PTS" und des "Fokus Ernährung" lädt AVOS am Dienstag, 1. Oktober, ins WIFI Salzburg, Julius-Raab-Platz 2, in der Stadt…

vernetzungstreffen_schule
Avolino verteilt Äpfel am Rupertikirtag

Zuckerwatte, Schaumrollen, gebrannte Mandeln: Zwischen all den zuckersüßen Sachen am Rupertikirtag stach der lebensgroße Apfel Avolino besonders hervor. Das Maskottchen der Zahngesundheitserziehung verteilte rund um den Salzburger Dom Bio-Äpfel an…

avolino-am-rupertikirtag_web
Motivierte PinzgauerInnen starten in den Herbst!

Der diesjährige Spätsommer regt ja nicht besonders zur Bewegung im Freien an. Ganz anders sehen das zwei eifrige Gemeinden im Pinzgau: Stuhlfelden und Saalfelden starten diesen Herbst das erste Mal…

040