AMD AVOS
Icon Smily

Ein herzliches Dankeschön!

JUHU! GESUNDER KINDERGARTEN Tenneck

Durch die professionelle Begleitung von AVOS haben wir uns mit dem Projekt "Gesunder Kindergarten" weiter entwickelt und sind gestärkt worden. Zum Thema Gesundheit hat sich bei uns nachhaltig viel verändert, vor allem im Sinne der Ganzheitlichkeit und Qualität.

Wir möchten nun ein paar wenige Highlights hervorheben – die Liste der Aktivitäten und Angebote in den letzten zwei Jahren ist ziemlich lang geworden und hat uns am Ende selbst ein wenig überrascht – was sich alles bewegt hat.

Im Bereich Bewegung fand dieses Jahr ein Projekt in Zusammenarbeit mit unserer Sonderkindergartenpädagogin statt: "Raufen und Rangeln – Kräfte messen, Regeln finden, Spaß haben." Die Kinder haben gelernt, achtsam mit sich und den anderen umzugehen, treten in einen Austausch über Spielregeln und das Miteinander in der Gruppe wird gestärkt.

Im Bereich Sicherheit und Umwelt möchten wir den Schwerpunkt "Müll" erwähnen: Besonders dieses Thema hat einiges im Kindergartenalltag nachhaltig zum Positiven verändert. Neue Mülltrennung zum Beispiel und Upcycling – Wiederverwenden statt Wegwerfen.

In Sachen Lebenskompetenz zeigen wir gerne unseren Malort nach Arno Stern: Die Kinder erleben eine Ort an dem sie Selbstständigkeit, Freiheit, Selbstvertrauen und Selbstbestimmtheit – also Lebenskompetenz entwickeln und stärken können.

Gesunde Ernährung war immer schon ein wichtiger Bestandteil unseres Kindergartens. Mit dem Projekt ist in unserem Garten ein Hochbeet entstanden – gemeinsam mit den Kindern aufgebaut und betreut. Säen, Pflanzen, Ernten und Essen. Die Neugier der Kinder und das Interesse waren und sind immer noch groß – die Wertschätzung der Lebensmittel und der Genuss sind durch das aktive Mitgestalten und Erleben der Kinder in den Vordergrund gerückt worden.

Mit den Eltern und für die Eltern hat sich auch einiges in den vergangenen zwei Jahren getan. Kürzlich wurde ein tolles Weidenhäuschen im Zuge eines Väterprojektes im Garten aufgebaut. Jetzt hat es Zeit zu wachsen und schenkt den Kindern neuen Platz für kreative Spielideen.

Im Bereich Pädagoginnengesundheit durften wir an einem Teamcoaching teilnehmen. Dieses war und ist eine Bereicherung für unsere Zusammenarbeit – jedes Teammitglied hat sich viel mitnehmen können.

Wir sind stolz zertifizierter Gesunder Kindergarten zu sein und möchten diesen Weg motiviert weiter gehen. – in diesem Sinne noch einmal ein herzliches Dankeschön an meine Kolleginnen, unsere Eltern und an das AVOS Team!

 

img_2953

KG Tenneck

Weitere Beiträge des Partners

Gänseblümchentee vom eigenen Garten

Aufgrund der unübersehbaren Blumenpracht im Garten des Kindergartens Tenneck, wurde von Kindern fleißig gepflückt. Gänseblümchen sind nämlich nicht nur ein echter Blickfang, sondern sie haben auch eine entzündungshemmende und schleimlösende…

Ausflüge stärken das Gruppengefühl

Am 31. Mai unternahmen der Kindergarten und die Kindergruppe Tenneck einen gemeinsamen Ausflug zum „Rucki Zucki Spielplatz“ in Großarl. Kaum angekommen, staunten die Kinder sehr, über das vielfältige und attraktive…

Erntedank und Brotbacken

Aufgrund des großen Interesse der Kinder am Erntedankfest und der Herstellung von Lebensmitteln, wurde ein Ausflug zu den 7 Mühlen nach Pfarrwerfen gemacht. Dort konnten die Kinder sehen und miterleben,…