AMD AVOS
Icon Smily

Entspannung pur in Golling

Am Samstag den 1. Oktober fand in Golling der erste Aktionstag im Rahmen des neuen Projekts "Gesundes Salzburg" statt. Das Motto „Entspannungsnachmittag“ motivierte viele Gollinger und Gollingerinnen sich trotz strahlenden Sonnenscheins und bestem Wanderwetter Zeit für ihre psychische Gesundheit und Entspannung zu nehmen.

Bereits beim Eingang wurden die Sinne angeregt und beruhigt, Düfte, Räucherwerk und Produkte aus Fairem Handel, luden zum Innehalten ein. Für das leibliche Wohl sorgten auch die Bäuerinnen mit selbstgemachten Kuchen, gesunden belegten Broten und selbstgemachten Säften. Eine Buchausstellung bot Nahrung für den Geist.

Für einen geringen Selbstkostenpreis konnten die Interessierten die Fußreflexzonenmassage und die Akupunktmassage kennenlernen. Im Turnsaal der Volksschule Golling fanden dann der Vortrag und die Workshops statt.

Ganz ohne Stress?

Über die Wandlung des Zustands Stress und die Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem referierte Frau Dipl.- Päd. Mag. Birgit Schaupensteiner. „Kann ich es mir in der heutigen Zeit überhaupt gesellschaftlich leisten nicht unter Stress zu stehen?!?“ stellt die Psychologin als kritische Frage in den Raum.

Ihr Ansatz um krankmachendem Stress vorzubeugen hört sich in etwa so an: „Wir müssen in Balance bleiben zwischen Anspannung und Entspannung“. Und weiters stellt sie fest, dass Menschen, die auf viele Resourcen zurückgreifen können, mit Stress besser umgehen können. Außerdem sind wir alle unterschiedlich. Was für den einen motivierend und herausfordernd wirkt kann für einen anderen Menschen eine Unter- bzw. Überforderung sein. Sich selbst und seine Grenzen gut zu kennen beugt Burn out vor. Ihr Tipp für alle, die sich nicht erlauben Zeit für sich zu nehmen und unter starkem Leistungs- und Arbeitsdruck stehen: „Entspannung ist Arbeit für mich!“ Eine Übung und eine kurze innere Reise rundeten den Vortrag ab.

Aktive Entspannung

Nach dem sehr informativen und zum Nachdenken anregenden Vortrag gab es die Möglichkeit Entspannung aktiv zu erleben. Yoga und Qi Gong konnten erkundet, erprobt und getestet werden. Ein sanftes Fließen und Bewegen und ein Innehalten. Nicht jede Methode ist für jeden gleich geeignet, hier hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit für sich auszuprobieren was ihnen am ehesten entspricht.

Dass Stimme Stimmung machen kann konnte im letzten Workshop erlebt und ersungen werden. Stimme als Instrument zur Meditation, Heilung und Entspannung. Dies ist eine Tradition die auch in der Kultur der indigenen Völker Amerikas und im Indischen Raum weit verbreitet ist. Gemeinsam wurde getönt, gesummt und gesungen.

img_0445

Gemeinde Kaprun

Weitere Beiträge des Partners

Vernetzungstreffen & Zertifikatsverleihung der Schulen

Zum Vernetzungstreffen mit Zertifikatsverleihung der "Gesunden Volksschule", der "Bewegten und Gesunden NMS/PTS" und des "Fokus Ernährung" lädt AVOS am Dienstag, 1. Oktober, ins WIFI Salzburg, Julius-Raab-Platz 2, in der Stadt…

vernetzungstreffen_schule
Avolino verteilt Äpfel am Rupertikirtag

Zuckerwatte, Schaumrollen, gebrannte Mandeln: Zwischen all den zuckersüßen Sachen am Rupertikirtag stach der lebensgroße Apfel Avolino besonders hervor. Das Maskottchen der Zahngesundheitserziehung verteilte rund um den Salzburger Dom Bio-Äpfel an…

avolino-am-rupertikirtag_web
Motivierte PinzgauerInnen starten in den Herbst!

Der diesjährige Spätsommer regt ja nicht besonders zur Bewegung im Freien an. Ganz anders sehen das zwei eifrige Gemeinden im Pinzgau: Stuhlfelden und Saalfelden starten diesen Herbst das erste Mal…

040