AMD AVOS
Icon Smily

Gesundheit um zehn Euro

BESTES BEISPIEL – GESUNDER KINDERGARTEN

Mit einem Beitrag von zehn Euro Projektanteil kann ein Kindergarten in Kooperation mit AVOS die Gesundheit aller fördern. Gesundheit als leistbares Gut wird immer wichtiger –  je früher damit begonnen wird, die eigene Gesundheit wichtig zu nehmen, desto nachhaltiger die Wirkung. Wie einfach das sein kann, zeigt AVOS im Projekt „GESUNDER KINDERGARTEN“. Möglich durch professionelle Projektbegleitung über den Zeitraum von zwei bis drei Jahren, mit dem Ansatz auf jeden Kindergarten individuell einzugehen. Erreicht werden alle, von den Kindern über deren Eltern bis zu den PädagogInnnen.

Super- Feedback von Eltern und PädagogInnen:

Dass der „Gesunde Kindergarten“ gut ankommt, zeigt das Feedback von Eltern wie PädagogInnen in einem der Projekt-Kindergärten, die soeben erfolgreich abschließen. „Es ist so toll, wenn man als Elternteil mitgestalten kann. Wir haben uns gemeinsam auseinander gesetzt mit Themen, mit denen wir uns sonst alleine herumschlagen. Die Abende „Sicherer Umgang mit Medien“ (Institut für Medienbildung) oder „Weil Kinder ein Recht auf Lachen haben“ (Verein Selbstbewusst) haben mir sehr viel gebracht.“ „Es ist sehr interessant mehr zu erfahren, was die Kinder vermittelt bekommen. Hochachtung auch vor der Leistung des Kindergarten-Teams! Und: es macht Freude bei unterschiedlichen Aktionen sich wieder zu finden und zu wissen: da haben wir mitgearbeitet.“

So ist dann auch das Feedback der Leitung  sehr schlüssig, wenn sie meint: „Es war eine gute Entscheidung am Projekt teilzunehmen. Es hat alle Interessierten zusammengeschweißt und den Zusammenhalt gefördert. Und: mein Ansatz, dass es den PädagogInnen gut gehen muss, um erfolgreich arbeiten zu können, ist ebenfalls gestärkt worden.“

Wie erleben die Kinder den Gesunden Kindergarten?

In diesem Kindergarten beispielsweise wie folgt: Drei Besuche am Bauernhof – für Stadtkinder etwas Besonderes – machen die Kinder nebenbei damit  vertraut, wo die Milch her kommt und wie sie zu Butter werden kann. Eine Theateraufführung im Kindergarten mit dem „Müllkasperl“ behandelt spielerisch das Thema Mülltrennung und – vermeidung. Kinderyoga mit einer ausgebildeten Yogalehrerin führt die Kleinen in eine Welt voller starker Bäume, mutiger Löwen und verspielter Schmetterlinge und lässt Bewegung und Körperwahrnehmung einmal anders zu.

Auch in Zukunft am Ball bleiben!

PädagogInnen fühlen sich unterstützt durch Teamcoachings – so zum Beispiel: wie umgehen mit belastenden Situationen in der Arbeit, wie sich selber und gegenseitig stärken? Die Fortbildungen und Vernetzungstreffen zum Austausch der Kindergärten untereinander werden weiterhin von AVOS angeboten, ebenso die Homepage als gemeinsame Plattform. Das Gesundheitsteam mit VertreterInnen der Eltern bleibt bestehen. Alles, um auch in Zukunft am Ball zu bleiben und gemeinsam an einem Strang zu ziehen für Anliegen, wie: schlaue Jause, Bewegung – so vielfältig als nur möglich – oder: die eigenen Bedürfnisse erkennen und das Umfeld danach gestalten und nicht umgekehrt.

Im Übrigen konnte auch dieser Kindergarten „sein Budget“ von rund 3000 Euro in diesen beiden Jahren voll ausschöpfen – und das, wie gesagt: um zehn Euro pro Kind und Jahr.

Gefördert wird die Initiative Gesunder Kindergarten vom Gesundheitsförderungsfonds Salzburg.

 

Bei Interesse ist es möglich, neu einzusteigen – Anmeldung für alle Kindergärten, die mitmachen wollen:

Anmeldung unter:

AVOS Prävention & Gesundheitsförderung Maud Bukovics, dipl. in ICC Gesundheitsreferentin Projektbegleitung „Gesunder Kindergarten“ A – 5020 Salzburg, Elisabethstraße 2 Tel.: +43/662/887588-48 Fax-DW 16 Mail:bukovics@avos.at www.gesunderkindergarten.at

mai_2016_001