AMD AVOS
Icon Smily

Jippiiii – Kochen im Kindergarten

Für das Erntedankfest brachte nahezu jedes Kindergartenkind eine Obst- bzw. Gemüseernte aus dem heimischen Garten mit in den Kindergarten für unser Erntedankwagerl. Nach dem örtlichen Erntedankumzug verkochten wir die Nahrungsmittel tageweise im Kindergarten. Wir haben ein Brot gebacken und eine herrliche Gemüsesuppe zubereitet. Außerdem gab es auch leckeren Zucchinikuchen, Lungauer Eachtleng mit Butter und ein Apfelmus. Die Kinder halfen fleißig beim Schälen der Zucchini, Kartoffeln und Äpfel. Die größeren Kinder schnitten das Gemüse bzw. Obst stolz in kleinere Stücke. Beim Brotbacken durften die Kinder die Getreidekörner in die Mühle geben und den Mahlvorgang beobachten. Mit viel Eifer wurde der Teig geknetet, ehe dieser in das Backrohr kam. Am nächsten Tag gab es zur Jause ein Butterbrot, welches die Kinder natürlich selber streichen durften.

 

dscn4176

KG Mauterndorf

Weitere Beiträge des Partners

Emil-Flaschen für das gesamte Kindergartenteam

Positiver Effekt auf Körper und Gesundheit sowie Geschmack ohne Ende Rechtzeitig zu Beginn der kalten Jahreszeit haben wir für das Projekt "Bewusst trinken" für das gesamte Kindergartenteam (Pädagoginnen und Reinigungspersonal)…

20201201_074533
So eine Überraschung!

Zu Beginn des Kindergartenjahres wurden wir, von den Mitarbeitern des Roten- Kreuzes, mit einem Geschenk überrascht. Die Kindergartenkinder bekamen für die Turnhalle drei neue Rotkreuz- Bobby- Cars, mit denen sie…

dscn3199
„Eachtling klauben“

Am Dienstag, dem 24. September 2019, wurde der Kindergarten Mauterndorf zum "Eachtling klauben" eingeladen. Wir starteten hochmotiviert mit unseren Kübeln in der Hand und spazierten gemeinsam zum Acker. Dort wurden…

dscn6610