AMD AVOS

Zierteich-Kindergarten kunterbunt

Adresse
  • PLZ:5730
  • Ort:Mittersil
  • Straße:Rathausgasse 3

Zierteich Kindergarten „kunterbunt“ in Mittersill

Unsere neuesten Beiträge

Eine Apfelhecke für den Zierteich Kindergarten

Gemeinsam mit dem Obst-, und Gartenbauverein Mittersill wurde Anfang April eine neue 15 Meter lange Apfelhecke im Garten des Zierteich Kindergartens gestaltet. Insgesamt finden dort 38 verschiedene Apfelbäume ihren neuen…

Äpfel pflücken und verkosten

Gemeinsam mit dem Obst-, und Gartenbauverein Mittersill haben die Kindergartenkinder im Oktober 2023 Äpfel gepflückt und verkostet und dann im Kindergarten zu Apfelmus, Apfelkuchen usw. verarbeitet. Vielen Dank an alle…

Einsatzwoche im Zierteich Kindergarten

Rettung, Polizei und Wasserrettung besuchten die Kindergartengruppen in der Woche von 26.Februar bis 1. März im Kindergarten. Die Kinder erfuhren viele spannende Fakten und bekamen neues Wissen rund um das…

Hochbeet für den Zierteich Kindergarten

Im Sommer 2023 wurde im Zierteich-Kindergarten ein Projekt gemeinsam mit der Polytechnischen Schule Mittersill umgesetzt und ein Hochbeet/Garten errichtet. Dort besteht nun viel Platz und jede Menge an Möglichkeiten, um…

Kinderschutzkonzepte für die Mittersiller Kindergärten

Mit dem Verein "Fachstelle Selbstbewusst“ aus Salzburg verbrachten die Teams des Zierteich- und St. Vinzenz-Kindergarten den Team-Tag am 30.05.2023 gemeinsam und rund 40 Mitarbeiter/innen der örtlichen Kindergärten wurden zu den Themen Gewaltformen,…

„Wie fühlst du dich heute?“

Die grüne Gruppe im Zierteich Kindergarten erarbeitete die Gefühle mithilfe des Buches „das Farbmonster“. Gemeinsam wurden die Farben den Gefühlen zugeordnet und die Klammer mit dem Symbol der Kinder darauf,…

Stimmfit im Alltag

Unsere Stimme begleitet uns jeden Tag, deshalb sollte man auch wissen, wie man sie am besten einsetzen kann. Bei dem Workshop Stimmfit im Alltag wurde unseren Pädagoginnen gezeigt mit welchen…

Brutcountdown im Zierteich Kindergarten

Die Kinder der blauen Gruppe wollten mal sehen, wie Hühner bzw. Enten schlüpfen. Wir brauchten einen Brutofen und Eier, natürlich nur von Hühnern, die auch einen Hahn in ihrer Gruppe…

Rollstuhl Parcours

Die Kinder der roten Gruppe fanden heraus, wie es ist, im Rollstuhl zu sitzen und sich helfen zu lassen. Der Rollstuhl wurde in der Gruppe und in der Halle für…

Fußball und Ranggeln – Bewegung macht Spaß

In unserer Projektwoche bekamen wir Besuch von Barbara und Simon. Mit Barbara konnten wir unsere Kräfte beim Ranggeln messen und sie hat uns verschiedene Techniken gezeigt. Simon verbrachte den Vormittag…

In der Backwerkstatt – Ernährung

Bei uns wird jede Woche gemeinsam mit den Kindern gebacken, egal ob Karottenkuchen, Apfelstrudel oder Faschingskrapfen für den Faschingsdienstag in unserer Backwerkstatt ist immer etwas los. Auch das Brot für…

Skikurs für die Schulanfänger

Unsere Schulanfänger durften auch dieses Jahr wieder an einem Skikurs teilnehmen. Natürlich war das Abschlussrennen ein großes Highlight für unsere fleißigen Rennläufer. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer, wir sind wirklich…

Lawinenkunde – Umwelt und Sicherheit

Bei unseren Projektwochen bekamen wir an einem Vormittag Besuch von einem Lawinenbeauftragen der Panoramabahn. Er zeigte uns verschiedenste Videos wie Lawinen gesprengt werden. Zum Schluss durften sich die Kinder mithilfe…

Bewegung im Alltag – Zierteich Kindergarten

Bewegung ist ein Grundbedürfnis und um dieses ausleben zu können, gehen wir mit unseren Kindern bei jedem Wetter nach draußen. Ob im Garten spielen oder eine Runde spazieren beim Zierteich.…

gesunder Kindergarten sichtbar für alle

Für das Projekt „Gesunder Kindergarten“ haben wir unsere Wand in der Halle umgestaltet. So können nun die Kinder, die Eltern und auch wir Pädagoginnen sehen, was sich in diesem Projekt…

Schlaue Jause im Zierteich Kindergarten

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist immer wichtig, damit wir im Kindergarten oder auch zu Hause immer viel Energie haben. Wir bereiten die Jause jeden Tag gemeinsam mit den Kindern…