AMD AVOS
Icon Smily

Radstadt erhält offizielle Ortstafel der Gesunden Gemeinde

21 Gesunde Gemeinden haben Sie bereits, am 29. Juni 2014 war Radstadt an der Reihe: Gesundheitsreferent LH-Stv. Dr. Christian Stöckl und Gemeindebundpräsident Helmut Mödlhammer überreichten die offizielle Gesunde-Gemeinde-Ortstafel an VertreterInnen der Stadtgemeinde Radstadt, allen voran Bürgermeister Josef Tagwercher.

Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen eines großen Familiensportfestes, das in der Sporthalle der Hauptschule stattfand. Die Gesunde-Gemeinde-Ortstafel erhalten jene Gemeinden, die sich mindestens drei Jahre strukturiert und nachhaltig für die Gesundheit ihrer BürgerInnen engagieren. Es müssen genau definierte, fachliche Kriterien erfüllt sein, wie etwa ein aktiver Gesundheitsarbeitskreis, regelmäßige Veranstaltungen und die Einbindung der Ärzteschaft.

„Gesundheit entsteht dort, wo wir leben und unsere Freizeit verbringen. Gesunde Gemeinden tragen mit ihren zahlreichen Aktivitäten, die gleichzeitig gut tun und Spaß machen, viel dazu bei, eine gesundheitsfördernde Umgebung und gesundheitsfördernde Verhältnisse im ganzen Land zu schaffen. Ich hoffe, dass dem Beispiel von Radstadt noch viele Gemeinden folgen und ihre Gesunde-Gemeinde-Ortstafel in Empfang nehmen können“, betonte Gesundheitsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Christian Stöckl.

Ein gesundheitsförderndes Umfeld, nachhaltig in der unmittelbaren Wohnumgebung der Menschen verankert – das ist es, was sich Radstadt 2010 mit der Entscheidung für das Programm „Gesunde Gemeinde“ zum Ziel gesetzt hat. Mit der offiziellen Ortstafel sind diese Bemühungen nun auch nach außen hin sichtbar. Insgesamt gibt es in Salzburg derzeit 38 Gesunde Gemeinden, acht davon im Pongau. Seit 1992 finanziert das Land Salzburg diese von AVOS koordinierten Maßnahmen.

uebergabe_der_ortstafel

Gemeinde Kaprun

Weitere Beiträge des Partners

Vernetzungstreffen & Zertifikatsverleihung der Schulen

Zum Vernetzungstreffen mit Zertifikatsverleihung der "Gesunden Volksschule", der "Bewegten und Gesunden NMS/PTS" und des "Fokus Ernährung" lädt AVOS am Dienstag, 1. Oktober, ins WIFI Salzburg, Julius-Raab-Platz 2, in der Stadt…

vernetzungstreffen_schule
Avolino verteilt Äpfel am Rupertikirtag

Zuckerwatte, Schaumrollen, gebrannte Mandeln: Zwischen all den zuckersüßen Sachen am Rupertikirtag stach der lebensgroße Apfel Avolino besonders hervor. Das Maskottchen der Zahngesundheitserziehung verteilte rund um den Salzburger Dom Bio-Äpfel an…

avolino-am-rupertikirtag_web
Motivierte PinzgauerInnen starten in den Herbst!

Der diesjährige Spätsommer regt ja nicht besonders zur Bewegung im Freien an. Ganz anders sehen das zwei eifrige Gemeinden im Pinzgau: Stuhlfelden und Saalfelden starten diesen Herbst das erste Mal…

040