AVOS-News

Rafael Paulischin-Hovdar ist neuer
Bereichsleiter der Zahngesundheit

Als ein „wichtiges Puzzleteil für die Gesundheitsförderung” bezeichnet MMag. Rafael Paulischin-Hovdar die Zahngesundheitserziehung, deren Bereichsleitung er Anfang Jänner 2023 übernommen hat. Das Programm vom Land Salzburg, der ÖGK, BVAEB, SVS und der Stadt Salzburg besteht aus den vier Bereichen „Zahngesundheit in Kindergärten”, „Zahngesundheit in Volksschulen”, „Angebote für Eltern” und „Angebote für Multiplikator*innen”, die AVOS umsetzt.

„Seit meiner Zeit als Kindergarten-Leiter kenne ich das Programm rund um Avolino, unseren ‘Star der Zahngesundheit’” erzählt er. Die Aufgaben decken dabei alle Altersgruppen von drei bis zehn Jahren ab und beinhalten auch die Erwachsenenbildung. „Hier die entsprechende Balance zu finden und die jeweilige Zielgruppe punktgenau anzusprechen ist sicher eine besondere Herausforderung”, sagt Rafael Paulischin-Hovdar. Er folgt in seiner Funktion Christine Kardeis nach: „Es ist sowohl eine Ehre als auch eine Herausforderung, in ihre Fußstapfen treten zu dürfen. Danke an mein erfahrenes Team, das mich dabei top unterstützt.”

Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zum Zahngesundheitsprogramm gibt es hier. Umgesetzt wird es von AVOS im Auftrag vom Land Salzburg, der ÖGK, BVAEB, SVS und der Stadt Salzburg.