AMD AVOS
Icon Smily

Gratulation zum NatURSPIELplatz in Tamsweg!

Kinderland Pagitsch ist in aller Munde – zu Recht!

Da ist wirklich etwas Großartiges gelungen: ein Lernlebensraum für die Kinder, der alle Stückeln spielt und Groß und Klein begeistert.

Ziel ist es, den Umgang mit der Natur und eine gesunde Lebensweise zu vermitteln.

Begonnen hat es 2014 mit kleinen Schritten während der Projektzeit als Gesunder Kindergarten. Zum Beispiel sollten sich die Eltern untereinander besser kennen lernen. Ein gemeinsames Eistockschießen war die Idee dazu.

Zur räumlichen Gestaltung des Kindergartens wurden erste Verbesserungen geplant und durchgeführt.

Mittels einer Bewegungsraumberatung von AVOS suchte man, den Kindern noch mehr Bewegungseinladungen zu ermöglichen.

 "Wir gehen fischen" kam bald als nächste Idee. "Ziel war es, den Kindern den Aufbau der Nahrungskette beizubringen und das Bewusstsein für die Herkunft unseres Essens sowie gesunde und ausgewogene Ernährung zu vermitteln " nachzulesen unter  https://gesunderkindergarten.at/inhalt/wir-gehen-fischen-kinderland-pagitsch-sagt-petri-heil.

Irgendwann wurde dann wohl der Riesenschritt getan mit dem Vorhaben alles umzugestalten – und dermaßen qualitätsvoll noch dazu. Dazu braucht es natürlich einen Erhalter, der überzeugt ist von seinem PädagogInnenteam und davon, dass es von unschätzbarem Wert ist, wenn die berufstätigen Eltern in seinem Betrieb  ihre Kinder so gut aufgehoben und gefördert  wissen.

Als Ausblick soll noch erwähnt werden, dass Herr Pagitsch nochmals viel Geld in die Hand nehmen möchte, um auf rund 700 Quadratmetern eine Halle bauen zu lassen, in der Getreide und Gemüse angebaut und geerntet werden soll. Für die Vorratshaltung ist im Vorratskeller gesorgt.

Im sehr gelungenen Salzburg heute-Beitrag vom 10.11.2017 haben auch die feinen Beobachtungen der Kinderland-Leiterin Anja Jesner, die bereits jetzt schon als positive Auswirkung auf die Entwicklung der Kinder erfasst werden konnten, Platz gefunden.

http://tvthek.orf.at/profile/Salzburg-heute/70019/Salzburg-heute/13952907

Mehr davon nachzulesen und zu sehen:

Alle Medienbeiträge auf der Homepage von Pagitsch unter: https://www.pagitsch.at/de/Unternehmen/News/Eroeffnungsfeier-NatURSPIELplatz-?p=1

 

 

 

 

 

 

kinderland_pagitsch

AVOS Gesellschaft für Vorsorgemedizin GmbH

Weitere Beiträge des Partners

Online – Vortrag Der „kleine“ Unterschied und seine Folgen. Was ist Frauengesundheit?

Sehr geehrte Damen und Herren! Gerne möchten wir Sie auf unser Online-Veranstaltungsangebot, anlässlich des Internationalen Weltfrauentags am 08. März 2021, aufmerksam machen! Online - Vortrag Der „kleine“ Unterschied und seine…

Lungauer Nachrichten berichten aus dem KG Zederhaus

Im Kindergarten Zederhaus wird trotz, oder besser gesagt wegen, der herausfordernden Zeit an gesundheitsförderlichen Themen gearbeitet. Darüber berichteten die Lungauer Nachrichten im Oktober. Besonders wertvoll in dieser Zeit war und…

20201220_202629
Weihnachtsgrüsse

Das Team des „Gesunden Kindergartens“ wünscht Ihnen eine schöne, erholsame Weihnachtszeit, Zeit um das Jahr revuepassieren zu lassen und einen gesunden, guten Start ins neue Jahr 2021! Herzliche Grüße, Christine,…

pixabay_geralt