AMD AVOS
Icon Smily

Wir sind nun ein RIT-Kindergarten

Dieses Jahr haben wir einen Schwerpunkt im Bereich Bewegung gesetzt und das Projekt Reflexintegration (kurz RIT) gestartet.

Jedes Baby hat angeborene Reflexe, die später von willkürlichen Bewegungen abgelöst werden. Immer wieder kommt es vor, dass Reflexe nicht vollständig verschwinden und den Kindern Probleme bereiten. Mit speziellen Übungen kann man die Kinder unterstützen.

Das gesamte Kindergartenjahr über haben wir mit den Kindern RIT- Übungen durchgeführt, um ihre Körperkoordination und ihre Wahrnehmung zu verbessern. Die Kinder merken sich die Bewegungsabläufe durch lustige Reime sehr leicht. Nach den Bewegungsübungen entspannen sich die Kinder mit Fantasiereisen und durch bewusstes Atmen und kommen so zur Ruhe. Monatlich wurden wir in den neuen Modulen von der RIT-Expertin Astrid Steinbrucker eingeschult.

Bei unserem Abschlussfest haben alle Kinder eine Urkunde erhalten und unser Kindergarten wurde zum ersten RIT- Kindergarten im Land Salzburg zertifiziert.

riti

KG Mauterndorf

Weitere Beiträge des Partners

Emil-Flaschen für das gesamte Kindergartenteam

Positiver Effekt auf Körper und Gesundheit sowie Geschmack ohne Ende Rechtzeitig zu Beginn der kalten Jahreszeit haben wir für das Projekt "Bewusst trinken" für das gesamte Kindergartenteam (Pädagoginnen und Reinigungspersonal)…

20201201_074533
So eine Überraschung!

Zu Beginn des Kindergartenjahres wurden wir, von den Mitarbeitern des Roten- Kreuzes, mit einem Geschenk überrascht. Die Kindergartenkinder bekamen für die Turnhalle drei neue Rotkreuz- Bobby- Cars, mit denen sie…

dscn3199
„Eachtling klauben“

Am Dienstag, dem 24. September 2019, wurde der Kindergarten Mauterndorf zum "Eachtling klauben" eingeladen. Wir starteten hochmotiviert mit unseren Kübeln in der Hand und spazierten gemeinsam zum Acker. Dort wurden…

dscn6610