Tue Gutes und sprich darüber

Das gilt auch im Gesundheitsbereich. Wir wollen unser Wissen teilen. Für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Freude im Beruf. Unsere aktuellen AMD-News bieten laufend tolle Infos und spannende Termine. In unserem monatlichen Newsletter, dem AMD-Tipp des Monats, greifen unsere Expert*innen aktuelle Themen auf und geben nützliche Tipps. Was andere über uns reden, finden Sie in unserem „Best of“ der Presseclippings.

So gelingt ein gutes Miteinander
im (Open-Space-)Büro

Überall, wo Menschen miteinander arbeiten, ist die Kommunikation untereinander ein besonders wichtiger und zentraler Punkt.

Hitzefrei am Bau: Handy-App
warnt bei 32,5-Grad-Grenze

Gewerkschaft Bau-Holz fordert Rechtsanspruch auf Hitzefrei ab 32,5 Grad – auch Arbeitsunfälle steigen bei Hitze

Erfolg mit Smartphone-Videos –
Grundregeln und erste Schritte in der Praxis

Was lässt sich planen, was nicht? Nicht immer lösen die Videos die gewünschte Begeisterung aus und bekommen die erwartete Aufmerksamkeit.

Zielgruppen aktiv fördern –
Methodenkoffer Gesundheitsförderung

Diese Methoden sind für die aktive Gesundheitsförderung in den Bereichen körperliche, seelische und soziale Gesundheit, für ein Gruppensetting oder in der Einzelarbeit

Feedback statt Fehde – Wie Sie in
schwierigen Besprechungen den Dreh finden

Unterschiedliche Meinungen, Ideen und Lösungsansätze gehören ebenso wie gelegentliche Konflikte zum Joballtag. Eine Besprechung kann so zum Mikrokosmos werden.

Sommerzeit ist Urlaubszeit: Sechs Kniffe
für die erholsame Auszeit vom Berufsalltag

Wer seinen Urlaub richtig vorbereitet, den holt die Arbeitsroutine bei der Rückkehr an den Schreibtisch nicht gleich wieder komplett ein.

Einrichten auf Augenhöhe: Die
Arbeitsplatz-Gestaltung ist Team-Aufgabe

Vom Home-Office zurück ins Büro? Dieser Schritt ist nach mehr als zwei Jahren Einschränkungen und häufiger Isolation zuhause oft gar nicht so einfach wie er klingt – sowohl für Arbeitgeber*innen als auch Arbeitnehmer*innen.

Geruchlos, aber krebserregend: Beim Umgang
mit Quarzstaub ist Vorsicht geboten

Quarzstaub wird häufig nicht ernst genommen. Aber: Er kann die Lunge vernarben und schlimmstenfalls Lungenkrebs auslösen. In gebundener Form – etwa in einer Steinwand – ist er unbedenklich. Sobald hier aber etwa Löcher gebohrt werden, ist Vorsicht geboten.

Erfolg durch Interaktion –
Agile Tools für die Arbeit in Projekten

Aus der Softwareentwicklung kommend bewähren sich agile Praktiken und Frameworks. Erfolgreiche Projektarbeit, gemessen an Projektauftragserfüllung und inspirierender Teamarbeit, bekommt einen zusätzlichen Schub.