AMD AVOS
Icon Smily

Eine neue Cremerutsche für unseren Kindergarten!

Im Zuge unseres Projektes konnten wir mit Hilfe von AVOS eine neue Cremerutschen-Folie kaufen und die Kinder durften dieses auch gleich ausgiebig ausprobieren.

Im warmen Turnsaal werden dicke Matten aufgelegt, mit Teichfolie abgedeckt und dann dürfen sich die Kinder in Badekleidung selber und/oder gegenseitig eincremen, auch die Folie eincremen und  mit ein wenig warmen Wasser kann schon "losgeflutscht" werden.

Auf den weichen Matten können die Kinder nun schlittern, krabbeln, kriechen, rollen, rutschen, malen, Abdrücke und Muster hinterlassen und einfach miteinander Spaß haben.

Die Cremerutsche sitmuliert auf intensive Weise alle drei Nahsinne – das Vestibuläre System (= Gleichgewichtssinn), das Taktile System (= Tastsinn) und das Propriozeptive System (=Die Tiefenwahrnehmung) und hilft so beim reibungslosen Zusammenspiel aller Sinne, also auch den sogenannten Fernsinnen (= Hören, Schmekcne, Riechen und Sehen).

Weiters hilft die Cremerutsche den Kindern bei der Regulation ihres Muskeltonus (= Muskelspannung) und bei ihrer Raum-Lage-Wahrnehmung.

Diese intensiven Erfahrungen helfen den Kindern sich selbst wieder besser zu spüren, sich selbst besser wahrzunehmen und durch die Überkreuzbewegung wie zum Beispiel beim Krabbeln wird die Vernetzung und Verknpüpfung der beiden Hirnhälften gefördert.

Außerdem stärkt es die sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder und fördert den Zusammenhalt der Gruppe durch das gemeinsame Erleben.

Und vor allem – und das ist das Wichtigste – macht es einen Riesenspaß!

dscn7277

KG Bischofshofen Neue Heimat

Weitere Beiträge des Partners

Eine Frischekur für unsere Hüpfstraße!

Unsere bewährte Hüpfstraße im Kindergarten Neue Heimat wurde im letzten Jahr ein wenig erweitert und aufgehübscht. Wir haben nun eine lange, bunte Schlange, die sich durch den Gang windet, und…

Schlingelschlängel sagt die Schlange, zum Weiterschlängeln brauchts nicht lange!
Vom Aussäen, Pflegen und Ernten…

Unser Hochbeet vom Kindergarten Neue Heimat hat heuer viel Schmackhaftes für uns bereitgehalten: Frische Minze, Melisse, Colastrauch, süße Erdbeeren, saftige Karotten, Kartoffeln, Schnittlauch, knackige Bohnen, Gurken und noch vieles mehr. Mit den…

erfrischender Saft mit den Kräutern aus dem Hochbeet
Jeder braucht mal Hilfe…

Im Kindergarten Neue Heimat in Bischofshofen gibt es seit Jänner die Möglichkeit einer kostenlosen Beratung und Information zu Erziehungsthemen. Eine Psychologin bietet in einem anonymen Beratungsgespräch Hilfestellungen rund um das Thema Elternsein, Erziehung…

meeting-1002800_1920