AMD AVOS
Icon Smily

Schritt für Schritt zum gesunden Lebenstil in Maria Alm

Die Maria Almer zeigen sich weiterhin als topmotivierte Gemeindebürger – denn diesen Frühling startete bereits die sechste Lebensstilgruppe unter der bewährten guten Koordination von Greti Aberger-Schwaiger. Insgesamt zehn interessierte Maria Almer und auch so manche „alte Hasen“, die schon Mal eine Gruppe besucht haben, trafen sich Anfang April das erste Mal zum Auftakt für die Lebensstilgruppe. Diesen leitete Diätologin Renate Rohrmoser mit einem spannenden Ernährungsvortrag sowie wertvollen Tipps ein. Eine Ernährungsumstellung soll mithilfe einer Einkaufsschulung sowie auch praktischen Kocheinheiten erzielt werden. Von da an begannen drei Monate mit Bewegungseinheiten, die durch Bewegungsexperten Georg Brüggl in motivierender und zum Walken ansteckender Form durchgeführt wurden. Nicht nur der Bewegungsdrang sollte geweckt werden, auch das Kennenlernen und Ausprobieren von verschiedenen Entspannungsmethoden mit Stressmanagementtechniken an insgesamt drei Abenden, angeleitet von Psychologin Sandra Obwaller-Proske, sollte nicht zu kurz kommen. So werden die drei wichtigsten Säulen Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit als Basis der Lebensstilgruppe verstanden und vermittelt. Eine tolle Gruppe mit vielen neuen Erfahrungen und einem gesundem Lebensstil beendet nun Ende Juni das Projekt.

p5120507

Maria Alm

Weitere Beiträge des Partners

Wie Lebensmittel auf Medikamente wirken

Einen gut verständlichen Überblick zum Thema " Wie Lebensmittel unsere Medikamente beeinflussen" gab am 8.11.16 unser neuer Maria Almer Gemeinde- und Sprengelarzt, Dr. med. Gregor Gems. Man denkt als Laie…

bildschirmfoto_2016-11-27_um_18
Vortrag über das Thema „Wertvoll Essen – Wertvoller Leben“

"Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen." Diese Worte von Teresa von Avila machte Katharina Brennsteiner zum Leitspruch ihres Vortrags am 20.…

Katharina Brennsteiner
Lebenslust 55+: Seniorennachmittag in Maria Alm

Ein buntes Programm hat der Almer Gesunde Gemeinde Arbeitskreis am 14. November 2015 für unsere Senioren zusammengestellt. Es wurde in der Volksschule veranstaltet und auch fleissig genutzt.  Dr. Gregor Gems, unser…

Das Gesunde Gemeinde Team und die ReferentInnen