AMD AVOS
Icon Smily

Ein neuer Elternabend im KIndergarten Neue Heimat

"Mut tut gut – wie viel Selbstvertrauen braucht mein Kind?" – um dieses umfassende und spannende Thema ging es bei unserem letzten Elternabend im Kindergarten Neue Heimat in Bischofshofen. 

Die Eltern durften dieses Mal im Vorfeld aus drei möglichen Vorschlägen auswählen, welche Themen für sie persönlich relevant sind und haben mit knapp 60% für dieses Thema gestimmt.

Und so hat uns unsere Vortragende Regina Strohriegl neue Sichtweisen auf unsere "übermutigen" und "untermutigen" Kinder ermöglicht und uns klar gemacht, dass wir der Kapitän auf dem Schiff sind und lenken. Und die Kinder Kinder sein dürfen. Und dass es gut ist, dass es Unterschiede gibt. Aber auch, dass diese Unterschiede trotz allem klare Grenzen und Rahmen brauchen, um zu funktionieren. 

Außerdem ging es um die Frage, warum es die sogenannten Prinzen und Prinzessinnen gibt, die im Kindergarten überfordert sind und nur sehr schwer damit zurecht kommen, dass sie nicht mehr der absolute Mittelpunkt sind. Wie vermeidet man als Eltern, das eigene Kind auf ein Podest zu stellen oder es als kleinen Erwachsenen ebenbürtig zu behandeln und damit zu überfordern?

Diesen und vielen weiteren interessanten Fragen sind wir an diesem Abend auf den Grund gegangen und haben dabei bereits genug Stoff gesammelt für einen weiteren, sicherlich ebenso spannenden Elternabend, den wir so bald wie möglich anbieten werden. 

 

 

 

foto_1_15

KG Bischofshofen Neue Heimat

Weitere Beiträge des Partners

Eine Frischekur für unsere Hüpfstraße!

Unsere bewährte Hüpfstraße im Kindergarten Neue Heimat wurde im letzten Jahr ein wenig erweitert und aufgehübscht. Wir haben nun eine lange, bunte Schlange, die sich durch den Gang windet, und…

Schlingelschlängel sagt die Schlange, zum Weiterschlängeln brauchts nicht lange!
Vom Aussäen, Pflegen und Ernten…

Unser Hochbeet vom Kindergarten Neue Heimat hat heuer viel Schmackhaftes für uns bereitgehalten: Frische Minze, Melisse, Colastrauch, süße Erdbeeren, saftige Karotten, Kartoffeln, Schnittlauch, knackige Bohnen, Gurken und noch vieles mehr. Mit den…

erfrischender Saft mit den Kräutern aus dem Hochbeet
Jeder braucht mal Hilfe…

Im Kindergarten Neue Heimat in Bischofshofen gibt es seit Jänner die Möglichkeit einer kostenlosen Beratung und Information zu Erziehungsthemen. Eine Psychologin bietet in einem anonymen Beratungsgespräch Hilfestellungen rund um das Thema Elternsein, Erziehung…

meeting-1002800_1920