AMD AVOS

KG Bischofshofen Neue Heimat

picture 1783 1518634677
Adresse
  • PLZ:5500
  • Ort:Bischofshofen
  • Straße:Siedlungsgasse 31

Der sechsgruppige Kindergarten Neue Heimat in Bischofshofen zeichnet sich besonders durch seine kunterbunte Vielfalt aus. In unserem großen Haus kommen viele Pädagoginnen und Fachkräfte mit verschiedenen Zusatzausbildungen und wertvollen Qualifikationen zusammen, die gemeinsam einen großen Pool an Ideen und Möglichkeiten ergeben. Diese Vielfalt nutzen wir um die Kinder bestmöglich auf ein gesundes, ausgewogenes, glückliches und erfolgreiches Leben vorzubereiten.

Wir schaffen den sicheren Rahmen, den die Kinder brauchen, um geborgen heranwachsen zu können und bieten ihnen viele verschiedene Möglichkeiten und Erfahrungen, um sich auszuprobieren, die eigenen Interessen und Talente zu entdecken, zu fördern und zu entwickeln. Die Arbeit mit einem halboffenen System ermöglicht uns, noch besser auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

 

Unsere neuesten Beiträge

Eine Frischekur für unsere Hüpfstraße!

Unsere bewährte Hüpfstraße im Kindergarten Neue Heimat wurde im letzten Jahr ein wenig erweitert und aufgehübscht. Wir haben nun eine lange, bunte Schlange, die sich durch den Gang windet, und…

Schlingelschlängel sagt die Schlange, zum Weiterschlängeln brauchts nicht lange!
Vom Aussäen, Pflegen und Ernten…

Unser Hochbeet vom Kindergarten Neue Heimat hat heuer viel Schmackhaftes für uns bereitgehalten: Frische Minze, Melisse, Colastrauch, süße Erdbeeren, saftige Karotten, Kartoffeln, Schnittlauch, knackige Bohnen, Gurken und noch vieles mehr. Mit den…

erfrischender Saft mit den Kräutern aus dem Hochbeet
Jeder braucht mal Hilfe…

Im Kindergarten Neue Heimat in Bischofshofen gibt es seit Jänner die Möglichkeit einer kostenlosen Beratung und Information zu Erziehungsthemen. Eine Psychologin bietet in einem anonymen Beratungsgespräch Hilfestellungen rund um das Thema Elternsein, Erziehung…

meeting-1002800_1920
Wir verschönern unseren Zaun im Kindergarten Neue Heimat!

Der Kindergarten Neue Heimat hat im Frühling einen Sammelaufruf gestartet für die verschiedensten Flaschenverschlüsse. Wir haben eine große Sammel-Kiste im Kindergarten aufgestellt und innerhalb kurzer Zeit war sie voll. Und…

foto_3_7
Ein neues Atelier im Kindergarten Neue Heimat

Seit ein paar Tagen haben wir ein niegelnagelneues Atelier im Kindergarten Neue Heimat! In diesem neu geschaffenen Raum dürfen die Kinder frei malen und gestalten. Sie können wie richtige Künstler an…

foto_4
Ein Müllauto zu Besuch im Kindergarten Neue Heimat

Im Zuge unseres Recyclingprojektes hat uns Herr Otto von der Firma Höller Entsorgung mit einem echten Müllauto besucht und uns vorgeführt und erklärt, wie Mülltrennen, Recycling und das Müllabholen mit einem Müllauto funktioniert.…

foto_3
Fußgängerführerschein im Kindergarten Neue Heimat

In den letzten Wochen haben sich unsere Schulanfänger verstärkt mit dem Thema Straßenverkehr, Schul- und Kindergartenweg und Verkehrssicherheit auseinandergesetzt und zum krönenden Abschluss haben sie alle erfolgreich den Fußgängerführerschein bestanden. Dieser Fußgängerführerschein…

foto_2_18
Ein neuer Elternabend im KIndergarten Neue Heimat

"Mut tut gut - wie viel Selbstvertrauen braucht mein Kind?" - um dieses umfassende und spannende Thema ging es bei unserem letzten Elternabend im Kindergarten Neue Heimat in Bischofshofen.  Die Eltern durften…

foto_1_15
Beginn unseres Müllprojekes im Kindergarten Neue Heimat

In den kommenden Wochen werden wir uns weiter intensiv mit dem Thema Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling beschäftigen und zum Themeneinstieg haben wir bereits richtig tolle Sachen erlebt: Wir waren im…

foto_4_7
Zehenkunst im Kindergarten Neue Heimat

Wir beschäftigen uns schon einige Zeit intensiver mit unseren Füßen und Zehen und haben sie massiert, damit geturnt und balanciert, waren kneippen und seit Neuestem sind wir unter die Fußkünstler…

foto_3_2
Der Müllkasperl war im Kindergarten Neue Heimat!

Als Einstieg in unser neues Recyclingprojekt hat uns der Müllkasperl im Kindergarten Neue Heimat besucht. Wir haben gemeinsam gespielt, gelacht und sogar noch etwas übers Mülltrennen gelernt!  

foto_3_1
Eltern-Kind-Nachmittag am Eislaufplatz mit dem Kindergarten Neue Heimat!

Wie auch im letzten Jahr haben wir heuer unsere beliebten Eltern-Kind-Nachmittage wieder fix eingeplant.  Wer von den Familien Zeit und Lust und Laune hat, trifft sich mit einigen Kindergartenpädagoginnen vom Kindergarten…

foto_1_4
Fuß-Mess-Tag im Kindergarten Neue Heimat

Passen die Patschen und die Straßenschuhe von meinem Kind eigentlich? Warum braucht mein Kind bei der einen Marke zwei Nummern weniger als bei der anderen? Und wie messe ich eigentlich wirklich,…

foto_1_2
Halbzeit – was ist alles passiert im Kindergarten Neue Heimat?

Wir sind nun bei der Halbzeit angelangt und haben das erste Jahr unseres Projektes hinter uns - Zeit um kurz Resümee zu ziehen, was alles passiert ist und wo sich…

img_7701
Avolina, Brigitte und die Trinkoase im Kindergarten Neue Heimat

Wir haben heuer viel zum Thema gesunde Ernährung, gesunde Zähne und Wasser-Trinken gelernt und Brigitte Breinesberger (von AVOS) hat uns mit einer tollen Trinkoase dabei unterstützt. Außerdem war sie kurze Zeit später einen weiteren Vormittag…

dscn6817
Ein Ballclown im Kindergarten Neue Heimat

Wir bekamen heuer Besuch von einem Ballclown, der uns vorführte, was man mit Bällen eigentlich alles so machen kann, uns ein paar neue Ballspiele zeigte und uns zum Lachen brachte. Das war…

dscn6967
Hopsi Hopper im Kindergarten Neue Heimat

Auch heuer kam Hopsi Hopper zu uns in den Kindergarten und hat eine tolle Turnstunde für uns vorbereitet! Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal!  

dscn7054
Eine neue Cremerutsche für unseren Kindergarten!

Im Zuge unseres Projektes konnten wir mit Hilfe von AVOS eine neue Cremerutschen-Folie kaufen und die Kinder durften dieses auch gleich ausgiebig ausprobieren. Im warmen Turnsaal werden dicke Matten aufgelegt,…

dscn7277
Freundekarten

Im Kindergarten Neue Heimat gibt es seit fast drei Jahren sogenannte "Besucherkarten", oder auch "Freundekarten".   Jede der fünf Kindergartengruppen im Haus besitzt zwei -meist heißbegehrte- "Freunde-" oder "Besucherkarten". Das sind laminierte Farbkartonkärtchen in…

img_7701
Schnell, einfach und abwechslungsreich – die schlaue Jause von Zuhause

Ende Februar 2015 besuchte uns Conny Schreder im Kindergarten Neue Heimat und zeigte interessierten Eltern und Pädagoginnen neue Wege gesunder Ernährung auf, und wie man täglich schnell, einfach und abwechslungsreich eine…

img_8553
… und weiter gehts in Kängurusprüngen!

Seit Jänner haben wir im Kindergarten Neue Heimat eine Hüpfstraße, die in einem Rundgang durch das ganze Haus führt. Die zwei langen Gänge (im Erdgeschoß und 1.Stock) werden fleißig zum Hüpfen…

imgp2647